Film „Synagogengeschichten“

Leben mit einem Denkmal – Synagogengeschichten

In dem Film „Leben mit einem Denkmal – Synagogengeschichten“, der in der Reihe „Unter unserem Himmel“ im BR Fernsehen am 1. März 2020 um 19:15 Uhr ausgestrahlt wurde und nun in der BR-Mediathek zu sehen ist, wird auch die ehemalige Synagoge Mühlhausen gezeigt. Zu sehen ist sie ab Minute 21:45:

Unter unserem Himmel: Synagogengeschichten – Leben mit einem Denkmal | ARD Mediathek

Die Autorin Dr. Sybille Krafft hat bayernweit Gebäude aufgespürt, die bei den Novemberpogromen 1938 geschändet, aber nicht komplett zerstört wurden und seit Jahrzehnten leer stehen und verfallen. Einige werden als Lagerstätten und Garagen inzwischen recht säkular genutzt. Entdeckt hat Dr. Sybille Krafft aber auch ehemalige Synagogen, die von Privatpersonen sorgsam saniert wurden und heute als Wohnstätten dienen. Man kann anhand der verschiedenen Beispiele erahnen, wie reichhaltig das jüdische Leben einst auch in Bayern war.

Wir freuen uns sehr darüber, dass eine renommierte Sendeanstalt wie der Bayerische Rundfunk auf uns aufmerksam geworden ist und wir Teil einer qualitativ hochwertigen Dokumentation werden durften, die zur Prime-Time gesendet wurde.